Nutritional Information

Nährwerttabelle GB_ Kopie

Clarifications:

Acidity content: The acidity level is the best-known quality measurement factor for olive oil. In order to determine the acid content, the oil’s proportion of fatty acids is measured. Of course, the less free fatty acids an olive oil contains, the more considerately it has been harvested and pressed, while a somewhat higher acidity content does not, however, imply a lower level of quality. It is only upon the combined verdicts from value assessments that a qualitative evaluation may be reached. Yet there are legal boundary lines: before an olive oil can be sold with the identification of “extra virgin olive oil”, its content of free fatty acids, calculated as oleic acid, must, according to European Regulation Nr. 1234/2007, be no higher than 0.8%.

Peroxide value: The peroxide value (PV) gives an indication regarding the extent to which the olive oil has been exposed to oxidation. In this process, the air’s oxygen transforms fatty acids as well as secondary plant substances in the olive oil. In the case of “extra virgin olive oil” this peroxide number must legally not exceed 20 milliequivalents of oxygen per kilogramme of fat.

K270: When UV light shines through olive oil, not all wavelengths are allowed to penetrate it equally. The opacity for a certain wavelength (colour) in the UV range is also termed absorption. In the laboratory, it is measured with a spectrometer and indicated as “extinction coefficient” (the k-value). The common values amongst these are the K270 and K232 figures. The K270 value states how fresh the olive oil is. It is very low immediately following harvest and rises gradually over time.

Nährwertinformationen

Nährwerttabelle DE

Erläuterungen:

Säuregehalt: Der Säuregehalt ist der bekannteste Qualitäts-Messwert von Olivenöl. Bei der Bestimmung des Säuregehalts wird der Anteil von freien Fettsäuren gemessen. D.h. je weniger freie Fettsäuren ein Olivenöl enthält, desto schonender wurde es geerntet und gepresst, ein etwas höherer Säuregehalt bedeutet aber nicht unbedingt mindere Qualität. Erst das Zusammenspiel der Analysewerte resultiert in einer qualitativen Bewertung. Aber es gibt gesetzliche Grenzwerte: damit ein Olivenöl unter der Bezeichnung „Olivenöl nativ extra“ verkauft werden kann, darf der Gehalt an freien Fettsäuren, berechnet als Ölsäure, laut Europäischer Verordnung Nr. 1234/2007 höchstens 0,8% betragen.

Peroxidzahl: Die Peroxidzahl (POZ) gibt einen Hinweis darauf, ob das Olivenöl der Oxidation ausgesetzt war. Dabei verändert der Luftsauerstoff Fettsäuren sowie sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe im Olivenöl. Bei „Olivenöl nativ extra“ darf die Peroxidzahl gesetzlich maximal 20 Milli-Äquivalente Sauerstoff pro Kilogramm Fett betragen.

K270: Wenn Olivenöl mit UV-Licht durchleuchtet wird, werden nicht alle Wellenlängen gleichmäßig durchgelassen. Die Undurchlässigkeit für eine bestimmte Wellenlänge (Farbe) im UV-Bereich wird auch Absorption genannt. Im Labor wird sie mit einem Spektrometer gemessen und als „Extinktionskoeffizient“ (K-Wert) angegeben. Üblich sind dabei die Werte K270 und K232. Der K270-Wert verrät, wie frisch das Olivenöl ist. Er ist direkt nach der Ernte sehr niedrig und steigt mit der Zeit langsam an.